Spanisches Modelabel nutzt Telefonkonferenzen von TS-CONFERENCE

Mode kennt keine Grenzen: Was in Spanien Trend ist, erobert schnell auch den deutschen Markt. Viele Textilkonzerne agieren deshalb inzwischen international. Doch auf sie kommen besondere Herausforderungen zu, weil Kampagnenplanungen und Budgetabsprachen über mehrere Länder hinweg getroffen werden müssen. Der spanische Modekonzern Cortefiel hat hierfür eine effiziente Lösung gefunden und nutzt den Telefonkonferenzdienst TS-CONFERENCE, um sein Europageschäft zu koordinieren.

Die Cortefiel-Gruppe zählt zu den größten spanischen Modekonzernen und ist in Deutschland vor allem für sein Label Springfield bekannt, das sportlich-elegante Großstadtmode für eine junge, weltoffene Zielgruppe vertreibt. So kosmopolitisch wie der Springfield-Slogan „Born in Europe“ ist auch die Struktur des Unternehmens: Während der Firmenhauptsitz der Cortefiel-Tochterfirma seit 1988 in der spanischen Hauptstadt Madrid angesiedelt ist, gibt es Springfield-Stores inzwischen in jeder wichtigen europäischen Modehochburg. Deutsche Standorte des Konzerns finden sich unter anderem in Essen, Hannover, Berlin und Mannheim. Sollen dort für den deutschen Markt kurzfristige Preisaktionen abgestimmt oder konkrete Budgetvereinbarungen getroffen werden, so muss der Firmenhauptsitz in Madrid in die Planungen einbezogen werden. Anstelle von zeit- und kostenaufwendigen Meetings vor Ort hat sich die Cortefiel-Gruppe für den Einsatz von Telefonkonferenzen entschieden – und setzt dabei auf TS-CONFERENCE. Seit über einem Jahr werden die virtuellen Konferenzräume des Dienstleisters von Springfield-Mitarbeitern genutzt, um die aktuelle Umsatzsituation oder konkrete Produktmanagementthemen international zu diskutieren.

Die Lösung von TS-CONFERENCE ist passgenau auf die Bedürfnisse der Grupo Cortefiel zugeschnitten, denn die virtuellen Konferenzräume sind rund um die Uhr verfügbar und müssen nicht aufwendig vorreserviert werden. Hinzu kommen die einfache Handhabung des Telefonkonferenzdienstes und nicht zuletzt dessen weltweite Erreichbarkeit: Über die internationale Einwahlnummer können nicht nur die verschiedenen deutschen Standorte, sondern auch der spanische Firmenhauptsitz in alle wichtigen Absprachen involviert werden. Dabei gewährleistet TS-CONFERENCE zu jeder Zeit eine gleichbleibend hohe Sprachqualität, die insbesondere für internationale Konferenzen mit vielen Teilnehmern unabdingbar ist.

Vor allem aber sind es ökologische Aspekte, die Springfield zum Einsatz von Telefonkonferenzen bewegt haben, erklärt Saskia Vocke, Country Managerin bei Springfield: „Für uns als zukunftsorientiertes Unternehmen ist es Teil der Firmenpolitik, Verantwortung für unsere Umwelt zu übernehmen. Durch die regelmäßigen Telefonkonferenzen über TS-CONFERENCE sparen wir uns die weite Anreise zu nationalen und internationalen Firmenmeetings und leisten damit einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz.“

Über die Grupo Cortefiel:

Die spanische Grupo Cortefiel wurde bereits 1880 in Madrid gegründet und zählt heute mit über 1770 Verkaufsstellen in 61 Ländern zu den größten europäischen Modekonzernen. Die Cortefiel-Gruppe vereint unter ihrem Dach die Modelabels Cortefiel, Pedro del Hierro, women’secret und Springfield. Springfield, die 1988 gegründete Tochterfirma des spanischen Textilkonzerns mit Hauptsitz in Madrid, wird inzwischen in über 50 Ländern vertrieben. Das Unternehmen setzt sich für eine Vielzahl sozialer und ökologischer Projekte ein, darunter „Play4Africa“ und „Mil Historias. Huerta Ecológica“. www.grupocortefiel.com

Über TS-CONFERENCE

TS-CONFERENCE mit Sitz in Hamburg wurde 2004 gegründet und stellt seinen Kunden virtuelle Räume für Telefonkonferenzen mit zahlreichen Funktionen zur Verfügung. TS-CONFERENCE ist weltweit nutzbar und kann ohne Anmeldung und Vertragsbindung jederzeit genutzt werden.